SIEMENS Backofen  HF66051/01

Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowelle kaputt,Diode defek

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:43:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen SIEMENS HF66051/01 --- Mikrowelle kaputt,Diode defek
Suche nach Backofen SIEMENS

BID = 1030590

tinok

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle kaputt,Diode defek
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : HF66051/01
FD - Nummer : 8207
Typenschild Zeile 1 : V72180045
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

meine Eltern haben eine Siemens Einbau-Mikrowelle mit Umluftfunktion, Modell HF66051. Nach einiger Zeit ging die Mikrowellenfunktion kaputt.
Der Siemens Kundendienst stellte fest, dass eine Diode defekt sei und hat sie ausgetauscht. Einige Zeit später trat derselbe Defekt erneut auf. Der Kundendienst kam erneut, meinte dann allerdings, dass es diese Diode nicht mehr als Ersatzteil gäbe und er nur Original-Siemens-Ersatzteile einbauen dürfe. Eine Reparatur wäre daher nicht mehr möglich.

Ich habe daraufhin das Original-Ersatzteil selbst besorgt (Google ist Dein Freund: https://www.directrepair.de/diode-00032877-bosch.html). Meine Eltern ließen den Kundendienst nochmals kommen, der baute dann auch das originale Siemens Ersatzteil ein - und für kurze Zeit lieft das Gerät wieder perfekt. Dann, kurze Zeit später: Diode defekt. Mikrowelle ging wieder nicht mehr.

Ich gehe als Laie mal davon aus, dass die defekte Diode lediglich eine Folge des eigentlichen Fehlers ist - den der Kundendienst aber offensichtlich nicht findet.

Habt Ihr eine Idee, was wir machen könnten?

Vielen Dank & Gruß,
Tino

Es geht um dieses Modell; http://www.aixsellent.de/EtopeBilde.....-.JPG

BID = 1030595

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich gehe als Laie mal davon aus, dass die defekte Diode lediglich eine Folge des eigentlichen Fehlers ist - den der Kundendienst aber offensichtlich nicht findet.
Das ist gut möglich, aber Fehler, die nur um Mitternacht auftreten, wenn ausserdem Vollmond und Freitag zusammen fallen, sind oft sehr schwer zu finden.

Gelegentlich befindet sich der Fehler auch nicht im Gerät, sondern steht davor und betreibt das Gerät vorschriftswidrig, z.B. im Leerlauf.
Dann hilft es auch nur zeitweilig, wenn man nach und nach alle Einzelteile erneuert, die an der Überlastung gestorben sind.

Manchmal kann eine seeeeeehr gründliche Sichtprüfung oder die hochnotpeinliche Befragung des Bedieners einen Fingerzeig auf die Ursache geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung

BID = 1030614

Otiffany

Urgestein

Es könnte an einer kalten Lötstelle liegen, die man aber erst mal finden muß.
Deshalb wäre ein GUTES Foto der Elektronik evtl. sehr hilfreich.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Nov 2017 14:20 ]

BID = 1030662

tinok

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 27 Nov 2017 01:17 geschrieben :

Das ist gut möglich, aber Fehler, die nur um Mitternacht auftreten, wenn ausserdem Vollmond und Freitag zusammen fallen, sind oft sehr schwer zu finden.

Gelegentlich befindet sich der Fehler auch nicht im Gerät, sondern steht davor und betreibt das Gerät vorschriftswidrig, z.B. im Leerlauf.
Dann hilft es auch nur zeitweilig, wenn man nach und nach alle Einzelteile erneuert, die an der Überlastung gestorben sind.

Manchmal kann eine seeeeeehr gründliche Sichtprüfung oder die hochnotpeinliche Befragung des Bedieners einen Fingerzeig auf die Ursache geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung

Über den Mehrwert dieser Antwort bin ich mir zwar nicht wirklich klar, aber dennoch vielen Dank. Mit "Laie" wollte ich keineswegs zum Ausdruck bringen, dass meine Eltern oder ich kürzlich aus der Geschlossenen entflohene Vollpfosten sind, sondern lediglich, dass mir Physik und Elektronik zwar durchaus bekannt, diese aber nicht meine Kernkompetenzen sind.

Bei einer Deckenleuchte stellten wir auch fest, dass der Trafo defekt war und es weder an den immer wieder durchbrennenden Leuchtmitteln, noch am Bediener des Lichtschalters lag.

BID = 1030665

tinok

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 27 Nov 2017 14:19 geschrieben :

Deshalb wäre ein GUTES Foto der Elektronik evtl. sehr hilfreich

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Weihnachten wieder bei meinen Eltern sein und dann mal versuchen, das Gerät auszubauen, zu öffnen und entsprechende Photos zu machen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385368   Heute : 93    Gestern : 6874    Online : 574        24.11.2024    0:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,157141923904